Zwischen Anarchie, Business und Bildung – Kritische Auseinandersetzung mit Digitalen Spielen in Bildungskontexten

Aufbauend auf der Bedeutung des Spiels für die Kultur und die Gesellschaft werden im Vortrag zunächst bestehende Dynamiken und Prozesse aufgezeigt. Veränderungsprozesse in der Globalisierung, Digitalisierung, Bildung, die zurzeit im Gange sind, verdeutlichen inwieweit Prinzipien des Spiels sich tief in unser Leben und Denken verankert haben. Der an sich zu bejahende Einsatz von Spiel in der (Medien-) Bildung wird sehr unterschiedlich verstanden und gehandhabt. Das freie Wesen des Spiels sieht sich bisweilen der Gefahr der Instrumentalisierung ausgesetzt. Was und wo sind die Grenzen? Ist es zielführend, das Spiel gänzlich von seiner Instrumentalisierung zu „befreien“? Wie kann eine „Anleitung zur Anarchie im Spiel“ aussehen und wie können freie Spielräume geschaffen werden?

Der Vortrag versucht, ein Verständnis über spielerische Prinzipien zu schaffen und darauf aufbauend die Herausforderungen und den Blick auf den Wandel unserer Epoche zu richten.

hybrid, 20.11.2021, 14:15 Uhr, Online-Livestream und Präsenz @ Universität Erfurt
im Rahmen des 38. Forum Kommunikationskultur 2021 der GMK

– Prof. Dr. Martin Geisler, Ernst-Abbe-Hochschule Jena / Institut Spawnpoint
– Dirk Poerschke, LVR-Zentrum für Medien und Bildung in Düsseldorf