Unterseiten

Beispiel-Ablauf für eine Spezialist*innen-Ausbildung:

Beratung im digitalen Raum (3 Tage mit Beratung nach 1. Umsetzung)

Konstante Begleitung durch Spawnpoint: Feedback und Monitoring von Ausbilder*innen

Frage: Was mach ich mit Werkzeugen, wie insta und discord, in der Beratung?

1.Tag

Input: Was sind die Themengebiete die zur Zeit "in" sind? Wie funktionieren sie?

Einblick mit Übersicht: Arten von digitalen Tools

How to: Verhalten als Externe in digitalen Lebensräume? (OER-Material)

2.Tag

Input: Welche Ziele habe ich? Wie mache ich ein konkretes Projekt. Wie setze ich das konkret um?

Es gibt Tipps, Anlaufstellen, Materialien. Wir werden gemeinsam einen Testballon planen.

X.Tag

Selbstständig: Testballon-Umsetzung (Quasi-Zielgruppe, mit Netz und doppeltem Boden oder Team Spawnpoint)

3.Tag

Der letze Tag der Ausbildung: Austausch und Auswertung des Testballons.

Input: Wie gebe ich das Wissen dann weiter? Multiplikator*innen-Didaktik

Evaluation Ausbildung / Zertifikate-Übergabe

Ort: Spawnpoint Labor in der Schlachthofstraße 20 in Erfurt