Ziele und Umsetzung:
Als wissenschaftliches Institut betätigt Spawnpoint sich auch in der Publikation von Fachartikeln und Buchbeiträgen. In unseren Beiträgen soll die Darstellung und Nutzung von Theorien, Begriffen und Definitionen zur Medienbildung, Medienkompetenz und Digitalisierung konstruktiv hinterfragt und bereichert werden. Spawnpoint will einen Beitrag dazu leisten, Theorien, Begriffen und Definitionen in der Digitalität zu schärfen und auszudifferenzieren und will innovative Impulse in der Wissenschaft setzen.
Wir betrachten bestehende Theorien, Begriffe und Definitionen und analysieren diese auf wissenschaftlicher Basis. Dabei wird untersucht, ob die bestehenden Formulierungen den aktuellen Gegebenheiten noch entsprechen können. Zudem arbeiten wir eigene zeitgemäße Vorschläge erarbeitet und auf akademischer Ebene publiziert.
Einige unserer Publikationen findet ihr hier.
Unser Mitarbeiter Thilo Eisermann arbeitet im Rahmen dieses Moduls an seiner Dissertation.
Mehr Informationen zur Dissertation zum Thema Retro-Gaming findet ihr hier.
Unsere Sichtweise:
Sowohl der Begriff „Digitalisierung“ als auch der Begriff „Medienkompetenz“ sind heute häufig gebraucht. Allerdings werden derartige Schlagwörter keineswegs von allen, die sie verwenden, in der Tiefe analysiert und ausdifferenziert. Trotz der begrüßenswerten gesellschaftlichen Anerkennung der Medienpädagogik kommt es in der öffentlichen Diskussion immer wieder zu Verkürzungen und somit zu Missverständnissen. (Hinter-) Grund für vielfältige Meinungsverschiedenheiten, auch innerhalb der Medienpädagogik, sind oftmals die fehlende Kenntnis, Ausdifferenzierung und Ausbalancierung medienpädagogischer Dimensionen.
Es wird deutlich, dass sowohl die Analyse bestehender Kategorisierungen als auch deren Anpassung an zeitgemäße Umstände dringend nötig ist und insbesondere von Multiplikator*innen verinnerlicht werden sollte. Eine oberflächliche Verwendung von Begriffen und Inhalten kann den in der Medienkompetenzvermittlung innewohnenden Ansprüchen nicht gerecht werden.
Wir von Spawnpoint - Institut für Spiel- und Medienkultur e.V., setzen es uns zur Aufgabe, auf akademischer Basis zu einer Schärfung und Ausdifferenzierung der Begrifflichkeiten beizutragen, was wiederrum direkten Einfluss auf unterschiedliche Praxisansätze hat. Neben der Vermittlung bestehender Ansätze, Forschungen, Kategorien und Klassifikation setzt sich Spawnpoint auch dafür ein, neue und zeitgemäße Definitionen zu formulieren.