Escape Rooms gibt es mittlerweile in nahezu jeder größeren Stadt. Spielende werden hier selbst zur Spielfigur auf einem großen, raumfüllenden Spielbrett. Es gilt Hinweise zu kombinieren, Codes zu Entschlüsseln und Rätsel zu knacken um letztendlich zu Entkommen. Viele dieser Spielmechaniken sind seit Jahrzenten Grundgerüst sogenanntet Point and Click-Adventures wie Monkey Island oder Deponia.
Mit der heutigen Technologie können Jugendliche im schulischen und außerschulischen Bildungsbereich eigene Escape Rooms entwerfen. Da die Räume in einer 3D-Umgebung erstellt werden, können diese mit einer VR-Brille zu einem immersiven Erlebnis werden.
Die Teilnehmenden haben ihre Rätsel-Räume in mit dem Programm CoSpaceEdu erstellt und können im Browser, mit oder ohne VR-Brille, gespielt werden. Das sind ihre Ergebnisse:
So kann das Projekt umgesetzt werden:
Der genaue Ablaufplan kann unter freier Lizenz hier abgerufen werden.
Das Modellprojekt "VR Escape Room" wurde von uns in Kooperation mit der Bibliothek Bad Salzungen im Rahmen der Code Week Thüringen durchgeführt.
Ein Projektbericht der Bibliothek mit vielen Bildern ist unter diesem Link abrufbar.