Die Methodenkarten zur Biografiearbeit mit Twine sowie einer Anleitung zum Einstieg ins digitale Geschichtenerzählen wurden neu aufgelegt.

Vor dem Reboot von Spawnpoint im Jahre 2020 hat unser Mitarbeiter Johannes Rück für das Medienkompetenzzentrum Berlin Mitte Methodenkarten zum Geschichtenbaukausten "Twine" erstellt. Diese wurden nun von dem Berliner Medienkompetenzzentrum überarbeitet und neu veröffentlicht.

Im Laufe unseres Lebens prägen uns die unterschiedlichsten Medien und Medienarten. Wir erleben Geschichten, Abenteuer, tauchen in fremde Welten ein und lernen Bösewichte und Held*innen kennen. Viele dieser Erlebnisse und Figuren bieten in den einzelnen Lebensabschnitten dabei die Möglichkeit der Idendtifikation. Sie dienen als Vorbild, sind Antiheld oder Antiheldin oder halten als Projektionsfläche für die Bearbeitung individueller Konflikte und Herausforderungen der eigenen Sozialisation her. Wie diese Medienbiografiearbeit in der Jugendarbeit eingesetzt werden kann stellt die Methodenkarte kompakt dar.

Methodenkarte: Medienbiografie mit Twine

Wie Twine funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet stellt die Methodenkarte zum Einstieg in Twine kurz und prägnant dar.

Methodenkarte: Einstieg in Twine

Weitere Publikationen des Berliner Medienkompetenzzentrum Mitte sind hier zu finden.