Vortrag im Rahmen der Fortbildung "Medienkompetenz + Kulturvermittlung = Medienkultur?"

Medienkompetenz ist Schlüsselqualifiaktion unserer Zeit. Auch das Eintauchen und Wissen um Medienkultur ist Teil dieser Medienkompetenz. Wie kann moderne Medienkompetenzvermittlung aussehen? Besonders im Kontext von Kulturvermittlung?
Digitale Medien sind Werkzeuge und Kulturgegenstand. Sie eignen sich deshalb hervorragend um sich in kreativen Projekten kultureller Bildung zu widmen.
Die Vermittelnden müssen sich dann aber auf die digitale Lebenswelt der Teilnehmenden einlassen und neue Wege gehen. Hierzu regt das Team der Klassik Stiftung Weimar gemeinsam mit uns die Lehrenden und Kulturschaffenden aus Thüringen an.

Dabei liegt bei uns der Fokus auf der Gaminkultur und es wird eine aktive Methode mitgebracht ,die Medienkompetenzvermittlung lebensweltnah mit der Kulturvermittlung verknüpft. Der Vortrag beginnt am 21. März um 16 Uhr und endet um 18 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmelden könnt ihr euch über kulturlabor@klassik-stiftung.de oder als Lehrkräft über das ThILLM (Nummer: 235100803)