Im Mittelpunkt dieser Fortbildung stand Virtual Reality und deren Potentiale für den Einsatz in Bibiotheken.

Ausgehend von der Historie und mit Blick auf ie Zukunft der virtuellen Realität wurden verschiedene (Bildungs-)Angebote und Möglichkeiten diskutiert und ausprobiert. Zudem wurden verschiedene Anwendungen vorgestellt, die es ermöglichen, niedrigschwellig über aktive Medienarbeit VR (Lern-)Welten zu erstellen.

Inhalte:

  • Ruhiges Ausprobieren mit Anleitung in sicherer Umgebung

  • Zielgruppen-gerechte Anwendungen und Projekte kennenlernen

  • Kennenlernen von einfachen Anwendungen zur Nutzung und Erstellung von Virtuellen Realitäten

  • Anlaufstellen für Best-Practice Beispiele und Unterstützung kennenlernen

  • Möglichkeiten zur Anschaffung und Finanzierung von Technik


Zielgruppe:
  

  • Bibliotheksmitarbeiter*innen

Eine Teilnehmerin spielt Tennis in VR