Workshop: NewsGames - Institut Spawnpoint
Online-Workshop beim den faktenforschen Fachtagen, Mittwoch, 23.02.2022 14:30-16:00 Uhr

Nachrichten werden immer noch in großen Teilen eher konsumiert, als selbst produziert. Auch wenn Twitter und andere Social-Media-Kanäle mittlerweile als partizipative Mittel zur schnellsten Nachrichtenverbreitung überhaupt angesehen werden können: Meist sind sie jedoch eher Anregungen für Journalist*innen und Agenturen aus diesen Impulsen „echte“ Nachrichten zu erstellen.

Newsgames bieten die Möglichkeit sich spielerisch mit aktuellen Themen aus den Nachrichten und dem Weltgeschehen zu beschäftigen. Dabei sind diese Games, neben den genannten Informationsquellen, ein weiterer, stark lebensweltorientierter Medienkanal um Nachrichten zu konsumieren.

Im Workshop möchten wir aufzeigen, was Newsgames sind, wie sie funktionieren und wie sie mit Zielgruppen selbst produziert werden können. Vor allem der Perspektivwechsel vom Konsum zur Produktion schafft dabei Möglichkeitsräume, um Inhalte kontextbezogen zu vermitteln, zu vertiefen und einzuordnen. Die Teilnehmenden werden Impulse erhalten, mit welchen Tools und Methoden sich dem Thema Newsgames angenähert werden kann. In einer praktischen Übung kann zudem erste eigene Erfahrungen gesammelt werden.

Durchführende:

  • Marie Bielefeld, Spawnpoint - Institut für Spiel- und Medienkultur

  • Gerrit Neundorf, Spawnpoint - Institut für Spiel- und Medienkultur