Deus Ex Machina - Fachtag zu religiösen Fragen im Spiel

Digitale Spiele sind Teil unserer Gesellschaft. Sie werden von Menschen geschaffen und von sehr vielen gespielt. Es ist nicht verwunderlich, dass religiöse Bilder, Anspielungen und Fragestellungen darin auftauchen. Was passiert nach dem Tod (der Spielfigur)? Was ist gut und was böse? Welche Instanz entscheidet das? Wie ist es, aus quasi göttlicher Perspektive die Entwicklung einer ganzen Zivilisation zu beeinflussen? Und welche Vorteile bringt es mir, wenn ich mich im Spiel einer Glaubensfraktion anschließe?

Spawnpoint unterstützte die Evangelische Akademie Thüringen und die EKM bei der Planung und Umsetzung dieses Online-Fachtages.

Am 07. November 2023 ab 10.00 Uhr ging es im Online-Austausch um die Auseinandersetzung mit diesen Fragen in digitalen Spielen und darum, welche Relevanz sie für den pädagogischen Einsatz von Games haben.

Für alle, die den Tag verpasst haben - und für alle, die dabei waren findet ihr auf unserer OER-Seite zwei neue Dokumente zum Thema zum Download!