Das Modellprojekt für euch zum Ausprobieren

In Videospielen geht es ja ganz oft um Entscheidungen und das Meistern von Herausforderungen. Wie löse ich das Rätsel? Welches Item brauche ich um stärker zu werden? Wie besiege ich den Endboss? Wo gehe ich als nächstes hin?

Was könnten mögliche Herausforderungen und Meilensteine in einer Biografie sein? Könnt ihr Herausforderungen in der eigenen Biografie entdecken? Das alles können wir gemeinsam mit TWINE - dem Textabenteuer-Tool herausfinden.

Wir bauen eigene Spiele, die uns eventuell als Entscheidungsgrundlage für berufliche Werdegänge helfen können.

Konzept

Hier findet ihr den Ablauf zum Nachmachen! Gebt uns gern Feedback dazu.

Zielgruppe: Personen ab 14 Jahren

Dauer: Die Methode eignet sich für Workshops zwischen 2 und 3 Stunden

Ziele:

  • Eigene Verortung

  • Selbstwirksamkeit erfahren

  • Schrift-Spracherwerb

  • Kreativität

  • Dialog / Austausch